Privates Förderzentrum
für emotionale und soziale
Entwicklung

Spezifische Projekte und Fachdienst

Spezifische kulturelle Projekte in den Bereichen Musik, Kunst, Sport und Theater unterstützen die kreative, emotionale und soziale Entwicklung der Simpert-Kinder. Durch kulturelles Schaffen können Schülerinnen und Schüler:

• sich selbst wahrnehmen
  • mit anderen klar kommen
  • die eigene Kreativität und Phantasie entdecken
  • künstlerische, handwerkliche und sozio-technische Kompetenzen erwerben
  • Vertrauen, Stolz, Freude und Zusammenhalt erleben

Fachdienst in der HPT:
Hier geht es um ganzheitliche Förderung in Kleingruppen teilweise auch mit Einzelnen.

• Angebote die den Kindern ermöglichen ihre Stärken und Ressourcen zu entdecken und zeigen (Selbstwertgefühl)
  • Hausaufgabenbetreuung
  • In der Eins-zu-eins-Betreuung, hat das Kind wieder Erfolgserlebnisse und nutzt die erlernte Struktur für die Hausaufgaben in der Gruppe oder Zuhause

Angeboten werden u. a.:

• Psychomotorik
  • Kreatives Werken
  • Entspannung
  • Spiel und Sport
  • Kochen und Backen
  • Heilpädagogische Spieltherapie
  • Mädchengruppe
  • Experimente

Musik
Musik liegt in der Luft. Denn Musik spielt an der Simpertschule in allen Klassenstufen eine wichtige Rolle.

Ob bei der musikalischen Früherziehung in der SVE, im Simpertalltag in Schule und SPT oder auf Schulfeiern und Festen: Überall klingt Musik. Ein hervorragend ausgestatteter Musikraum und musikalische Profis, denen die Vermittlung der Freude am musikalischen Lernen wichtig ist, ermöglichen den Kindern, ihre Liebe zur Musik zu entdecken und zu entfalten. Die Kinder sammeln praktische Erfahrungen mit einzelnen Instrumenten, sie achten aufeinander, hören zu und sind Teil einer gemeinsamen Band. So unterstützen Musik und Rhythmus die soziale und emotionale Entwicklung.

Sport
Wer Kindern und Jugendlichen die Chance geben möchte, optimal lernen zu können, der schenkt ihnen Bewegungsmöglichkeiten!

Spiel, Sport und Bewegung an der Simpertschule heißt:
Regelmäßige Angebote:

• Tägliche Bewegungsangebote im Pausenhof + Pausenspiele in SPT und Schulalltag
  • Integrativer Sportunterricht und individuelle Bewegungsförderung in allen Klassen
  • Regelmäßiger Schwimmunterricht
  • Fußball, Basketball und andere Ballspielarten
  • Rodeln auf dem Pausengelände

Projekte und besondere Events:

• Fun-Olympics
  • Fußballturnier
  • Sommer-, Sport- und Spieletage
  • Wildnis- und Erlebnistage auf der Sorgalpe
  • Sommerfest mit Motto und Bewegungsstationen
  • Freddy in Aktion

Heilsames Spiel (Psychodrama)
In den Klassenstufen 1 und 2 bieten wir für Gruppen von bis zu 4 Kindern Psychodramatisches Spiel an. Dabei schlüpfen die Kinder in selbstgewählte Rollen.

Sie drücken im Symbolspiel ihr inneres Erleben aus, das sie in den Spielszenen auch erweitern und umgestalten können. Das gemeinsame Spiel ermöglicht ganz neue Beziehungserfahrungen mit den MitschülerInnen. Es steigert das Selbstwertgefühl. Kinder erleben, dass sie wirksam sind. Dieses angeleitete fantastische Spielen leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur emotional-sozialen Entwicklung unserer Kinder.

Theater
Die Theatergruppe an der Simpertschule bietet Spaß, freies Spiel und Körpererfahrung. Die Schüler*innen schlüpfen in Rollen, Emotionen und (wichtig!) auch wieder heraus.

Nach Möglichkeit, steht am Jahresende eine „kleine“, zum Teil improvisierte Aufführung, in der jedes Kind sichtbar werden darf, nach seinen Möglichkeiten. Das Spiel bietet eine Abwechslung zum Schulalltag und möchte druckfrei neue Räume öffnen.

In den Klassenstufen 3 und 4, sowie in der Intensivklasse wird regelmäßig einmal in der Woche unter Anleitung eines erfahrenen Theaterpädagogen Theater gespielt.

Kommende Veranstaltungen finden Sie unter Aktuelles