Willkommen

Jedes Kind hat ein Recht darauf, sich in seiner Lernumgebung wohl zu fühlen, Freunde zu finden und Freude am Lernen zu entwickeln. Auf dieser Grundlagemöchten wir Ihr Kind herzlich in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen. Wir möchten mit ihm zusammen Neues lernen, Krisen meistern und Erfolge feiern. Für jedes Kind wird ein eigener Entwicklungs- und Hilfeplan aufgestellt, der zu seinen Ausgangsvoraussetzungen und Zielen passt.

Vorschulkinder (SVE)

Unsere Kleinsten in der schulvorbereitenden Einrichtung: 9 Kinder im Alter von 3–7 Jahren stärken spielerisch ihre emotionalen, sozialen und sprachlichen und motorischen Fähigkeiten, sowie ihre Fertigkeiten zum Eintritt in die Schule.

Die vier Grundschulklassen

In jeder der regulären Grundschulklassen sind maximal 11 Schüler*innen; jede Klasse hat ihre feste Klassenleitung. Dazu kommen jeweils stundenweise zugeteilt, einzelne Heilpädagogische Förderlehrer*innen für die individuelle Unterstützung und differenzierte Unterrichtsphasen. Die Kinder werden mit einem eigenen Transportdienst zur Schule gebracht und von MitarbeiterInnen und der Schulleiterin um 8 Uhr morgens begrüßt.

Intensivklasse

Hier lernen maximal 6 Kinder über alle Altersstufen hinweg. Jedes Kind verfügt über seinen eigenen Arbeitsbereich und hat somit die notwendige Ruhe, sich seinem individuellen Lernstoff zu widmen. Für gemeinsam zu erarbeitende Lerninhalte gibt es einen Zentralen Arbeitsbereich in der Mitte des Klassenraums.

Die vier Gruppen der Tagesstätte

Nach Unterrichtsschluss gehen die Kinder in ihre Gruppen der Tagesstätte (mehr). Diese werden von jeweils 2 Erzieher*innen/Heilerziehungspfleger*innen geleitet: Hier wird gemeinsam zu Mittag gegessen, gespielt, Hausaufgaben gemacht und im Garten getobt bis um 16.45 Uhr die Busse die Kinder nach Hause bringen.

Wochenplan der SPT zum DOWNLOAD > PDF

Freddy

Freddy ist ein Eichhörnchen. Eichhörnchen gibt es viele im Simpertschulgarten. Und Freddy ist das Maskottchen der Simpertschule. Die Kinder lieben ihn, lernen mit ihm und erleben lustige Überraschungen mit ihm. Freddy ist ein ganz besonderer Mitarbeiter. Er übersetzt zum Beispiel die Regeln des Schullebens, er stellt Rätselaufgaben, taucht an allen möglichen Orten auf oder ist verschwunden. Dann war er womöglich auf Reisen und erzählt anschließend von seinen Abenteuern …

Dass Freddy wichtig ist und wie Freddy gekleidet ist, haben die Kinder selber bestimmt. Er (und seine Turnschuhe!) sind deswegen im Logo der Simpertschule verewigt!